Wareneingangskontrolle

Eine der wichtigsten Aufgaben unserer geschulten Mitarbeiter ist die qualifizierte und intensive Prüfung von Obst und Gemüse im Wareneingang. Dabei können sie auf modernste Prüfwerkzeuge, Waagen und IT-Equipment zurückgreifen.
Wir kontrollieren sämtliche bei uns eingehenden Waren auf definierte Qualitätsparameter.
Temperatur, Stückzahl, Gewicht, Zuckergehalt, Druckfestigkeit, Saftgehalt, Kalibrierung und Schalenfehler sind nur einige der Prüfungen, die wir stets durchführen.

Lagerung

Obst und Gemüse sind absolute Frischeartikel, daher lagern alle Waren nur kurz in unseren Räumlichkeiten. Meistens kommt die Ware tagsüber bei uns an und ist am nächsten Morgen schon wieder beim Kunden.
Zwei Temperaturzonen mit 4°C und 14°C sorgen dafür, dass die produktspezifische Lagertemperatur immer gewährleistet ist.
Zusätzlich können wir die Luftfeuchtigkeit punktgenau steuern. Damit erzielen wir optimale Lagerbedingungen und verhindern das Austrocknen der Früchte.

Bananenreifung

Mit 14 computergesteuerten Pressreifekammern verfügen wir über eine der modernsten Bananenreifereien. Die Bananen kommen aus Kolumbien, Ecuador und Costa Rica. Nachdem sie auf Qualität überprüft wurden, kann die Reifung beginnen.
Mithilfe der Parameter Temperatur und Luftgeschwindigkeit sowie unter Zuhilfenahme von Ethylengas vollzieht sich der kontrollierte Reifeprozess. Bei einer Temperatur von 14-18°C dauert die Reifung 4-6 Tage.

Kommissionierung

Die Kommissionierung gehört zu unseren Kernaufgaben. Mithilfe von Kommissionierscheinen stellen die Mitarbeiter die bestellten Artikel zusammen. Diese Tätigkeit erfolgt vorwiegend in der Nacht.
Jede Kommissionierung wird vor der Auslieferung durch unsere Warenausgangskontrolle geprüft. Erst danach beginnt die Verladung der Ware auf die vorklimatisierten LKW.

Externe Logistik

Im Bereich der externen Logistik arbeiten wir mit langjährigen und zuverlässigen Partnern zusammen. Diese sind entweder nach IFS-Logistik zertifiziert oder haben mit uns Qualitätsvereinbarungen abgeschlossen.
Entsprechend der Kundenanforderung liefern wir sowohl mit Sattel- oder Gliederzügen, als auch mit 7,5-Tonnern aus.
Unser Liefergebiet umfasst die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg - Vorpommern, Sachsen- Anhalt und Sachsen.

Kontakt

Telefon:
033207 / 566-20

E-Mail:
info@frucht-express.de

Frucht Express GmbH
Am Frucht- und Frachthof 5
14550 Groß Kreutz

nach oben
nach oben